Tag der offenen Baustelle in Helmond

Am 18. Juni, dem Tag des Bauens, hatten die Bürger*innen von Helmond die Gelegenheit, hinter die Zäune von Baustellen zu schauen. An diesem Tag konnte die Baustelle unseres Projekts Oranjekade mit seinen 270 Miet- und Eigentumswohnungen besichtigt werden. Speziell für diesen Tag wurden Führungen und Erläuterungen zum Projekt und den Arbeiten auf der Baustelle angeboten.

Trotz der enormen Hitze an diesem Tag war das Interesse groß. Der Tag der offenen Tür war natürlich vor allem für die zukünftigen Bewohner geplant, die sich davon überzeugen konnten, wie weit der Bau ihres neuen Hauses bereits fortgeschritten ist. Es war auch ein großartiger Tag für andere Interessenten, die kamen, um zu sehen, ob einige der Häuser noch nicht verkauft waren und wie sie aussehen würden. „Was für ein Bautempo und wie schön es aussehen wird“, war ein oft gehörter Kommentar.

Fertigbauweise in Oranjekade

Beim Projekt Oranjekade werden große Teile in Fertigbauweise erstellt. Hier werden die Innen- und Außenwände in der Fabrik komplett vorproduziert und auf der Baustelle nur noch an Ort und Stelle platziert. Es kann vorkommen, dass man morgens auf die Baustelle kommt und dort nur das Fundament des betreffenden Komplexes steht. Am Abend ist der Erdgeschossbereich fertig und wartet auf den nächsten Bauabschnitt.