Oranjekade Helmond | Sloopmoment

Der offizielle Start für unser Projekt Oranjekade wurde am 24. Juni symbolisch mit dem Abriss der ersten Bestandsgebäude eingeleitet.

Die Baufirma banbouw b..v. berichtet auf ihrer Homepage:

„Gisteren was het zover: de formele start van de werkzaamheden voor het nieuwbouwproject Oranjekade aan de kanaaldijk N.O. in Helmond. In aanwezigheid van wethouder Gaby van den Waardenburg werd symbolisch het startsein gegeven voor de sloop van de bestaande gebouwen op het oude EDAH-terrein. Op deze plek – met een rijke historie – wordt na de bouwvak gestart met de bouw van een prachtig nieuw stukje Helmond.“

„Am 24. Juni 2021 war es soweit: der offizielle Start der Arbeiten für das Neubauprojekt Oranjekade am Kanaaldijk N.O. in Helmond. In Anwesenheit von Stadträtin Gaby van den Waardenburg wurde der symbolische Startschuss für den Abriss der bestehenden Gebäude auf dem alten EDAH-Gelände gegeben. An diesem geschichtsträchtigen Ort wird nach der Bauzeit mit dem Errichten eines schönen neuen Stadtteils von Helmond begonnen.“

Partner und Projektarchitekt Victor Joosten freut sich auf die jetzt startende Bauphase in Oranjekade.

HISTORISCHE ARCHITEKTUR
„Bevor das geschieht, werden die derzeitigen Gebäude abgerissen, wobei die monumentale Fassade des ehemaligen EDAH Sitzes erhalten bleibt. Dies ist die Grundlage für die Speicherarchitektur, die Oranjekade charakterisiert. 2017 wurde damit begonnen, den städtebaulichen Rahmen und die Gestaltungsprinzipien zu erarbeiten. Man wollte die Geschichte dieses Ortes und der Stadt in ein städtebauliches und architektonisches Konzept übersetzen, das zu der Größe und dem Maßstab dieses Ortes passt. Die damals gelegte Basis ist bis heute erhalten geblieben. Hier werden 15 prächtige Wohngebäude entstehen, die Platz für rund 500 neue Bewohner bieten.“

 

Mehr erfahren: