In der Stadtwildniszone

Der Schriftsteller Jan Brandt hat für die Stadt Bauwelt einen Spaziergang am südlichen Stadtrand von Berlin gemacht. „Stadtwildniszone“ ist seine literarische Exkursion betitelt. Der Autor ist bekannt für seine Romane in denen er von Heimatverlust und existenzieller Obdachlosigkeit in Zeiten des Immobilienwahnsinns erzählt. Christoph Kohl, seines Zeichens Südtiroler, findet sich in der melancholischen, aber perspektivisch dann doch optimistisch visionären Haltung des Nordfriesen durchaus wieder. An diesem Ort wird durch den Berliner Bauträger Groth Gruppe – unter maßgeblicher Beteiligung von CKSA – das Stadtquartier Neulichterfelde entstehen. Ein lesenswerter Beitrag zum Thema Stadt und Peripherie – Thema des Stadt Bauwelt Heftes 233 19.2019 -, der uns erneut bestärkt mit dem Stadtplatzquartier Neulichterfelde ein Ausrufezeichen zu setzen.

Stadtbauwelt No. 19.2019

Mehr erfahren: