Beelitz Heilstätten | Auferstanden aus Ruinen

Einst waren die Heilstätten in Beelitz das größte Lungensanatorium in Deutschland. Nach der Wende wurde das Areal zu einem weltbekannten verlassenen Ort.  Die Realisierung des neuen Stadtquartiers und einer Waldsiedlung durch KW-Development mit rund 1300 Wohneinheiten in Beelitz-Heilstätten wurde begonnen. Nun kehrt neues Leben ein, wie bei einem Rundgang von Thomas Rautenberg/rbb mit dem Bauträger Jan Kretzschmar klar wird.

Hören Sie rein: Beitrag im rbb vom 27.02.2021

Der Masterplan für die Siedlung stammt von Fuchshuber Architekten, Leipzig, unter Mitwirkung von Christoph Kohl Stadtplaner Architekten, die auch für die ersten, sogenannten Musterhäuser verantwortlich zeichnen, wie für den ersten Bauabschnitt der Waldsiedlung. Das Quartier entsteht in einem „parkähnlichen Umfeld, nach historischen Vorbildern“. Für die architektonische Stimmung und den räumlichen Ton stand dabei die Zehlendorfer Waldsiedlung Krumme Lanke Pate. „Die licht geputzten Fassaden sind in der Animation (bloomimages für Ziegert Immobilien) mit Details aus Backstein und Holz verfeinert. Wohnen im Wald, so lautet die Devise.“

Visualisierung: © Ziegert Immobilien