Wird das Kirchsteigfeld nach 30 Jahren zu Ende gebaut?

Die DLE Land Development GmbH aus Berlin entwickelt im Auftrag der Eigentümer in der Brandenburger Landeshauptstadt Potsdam eine circa neun Hektar große Teilfläche im Stadtteil „Kirchsteigfeld“ – eines der jüngsten Vorstädte Potsdams. Das gab das Unternehmen am Dienstag bekannt.

Grundlage für die nun verabredete Neuplanung ist das sogenannte Urbane Gebiet, eine 2017 neu in das deutsche Bauplanungsrecht eingeführte Kategorie, die die Unterbringung von Gewerbebetrieben neben sozialen und kulturellen Nutzungen sowie einer Wohnbebauung regelt.

Das im Masterplan Kirchsteigfeld von Rob Krier und Christoph Kohl vorgesehene Gewerbegebiet wurde bisher nicht realisiert. Das liegt maßgeblich an einer bislang fehlenden adäquaten Zufahrt zum Gewerbe- und Bürostandort.

Auf dem nun zu entwickelnden Projektgrundstück können etwa 1000 Wohnungen für etwa weitere 1900 Einwohner geschaffen werden, berichteten der TAGESSPIEGEL und die POTSDAMER NEUESTE NACHRICHTEN am 12. September 2023, zwei Tage for dem STADT FORUM POTSDAM.