Pforzheim. Entwicklung der östlichen Innenstadt

Rund um das Rathaus soll ein „offenes Einkaufsareal“ mit Einzelhandel, Gastronomie, Wohnnutzung und Dienstleistungen/Stadtverwaltung entstehen.

Im Herbst 2012 fand ein Planungsworkshop für das Gebiet zwischen Hauptbahnhof und Enz sowie Marktplatz und Deimlingstraße statt, an dem die fünf Planungsbüros Christoph Kohl | KK Architekten (Berlin), Van Dongen Koschuch (Amsterdam), ASPlanungsgesellschaft (Pforzheim), Léon Wohlhage Wernik (Berlin) sowie Rhode Kellermann Wawrowsky (Düsseldorf) beteiligt waren.

Auf Grundlage der Ergebnisse des Werkstattverfahrens wurde für das Projektgebiet in Zusammenarbeit mit den Planungsbüros Rhode Kellermann Wawrowsky (RKW) und Christoph Kohl | KK Architekten ein Rahmenplan erarbeitet. Der Gemeinderat der Stadt Pforzheim hat am 18.02.2014 den Rahmenplan Innenstadtentwicklung-Ost als Grundlage für die weitere Bearbeitung beschlossen. Das Projektgebiet wurde hierbei in 6 Teilprojekte/Baufelder eingeteilt und je Baufeld Grundlagen und Empfehlungen formuliert.

[…]

Die Ergebnisse dieser Bearbeitung bilden die Grundlagen für ein Investorenauswahlverfahren, das die Stadt im Frühjahr 2015 starten soll. Rund um das Rathaus soll ein „offenes Einkaufsareal“ mit Einzelhandel, Gastronomie, Wohnnutzung und Dienstleistungen/Stadtverwaltung entstehen, das sich in das städtebauliche Umfeld maßstäblich eingefügt. Für das Wohnquartier unter der Schosskirche sollen städtebauliche Ideen entwickelt werden, die in einem späteren Verfahren umgesetzt werden sollen.

read full article: www.pforzheim.de: Innenstadt-Ost

for more information:
– www.pforzheim.de: Die Pforzheimer Mitte stößt auf riesiges Interesse in der Bürgerschaf, 15.01.2015.
– Bürgerinformationssystem Stadt Pforzheim: Pforzheim-Mitte | Innenstadtentwicklung-Ost „Mischquartier am Rathaus“ (Beschlussvorlage 01|2015).