Berlin – Lichterfelde Süd. Die Entscheidung

Am 23. September 2014 fand die Abschlusspräsentation des zukünftigen Masterplanentwurfs für Lichterfelde Süd im Rathaus Zehlendorf statt. Auch die Entwürfe der anderen am diskursiven, mehrstufigen Workshop-Verfahren beteiligten Architekturbüros wurden hier noch einmal präsentiert.

Das Konzept von CASANOVA + HERNANDEZ ARCHITECTS (Rotterdam) war am Freitag, den 19.09.2014, für das weitere Planungsverfahren und die Realisierung des neuen Wohnviertels in Lichterfelde Süd ausgewählt worden.

Der Standort in Lichterfelde-Süd als grüner Wohnstandort mit rund 2.500 Wohnungen ist das derzeit größte und anspruchsvollste Wohnungsbauprojekt Berlins. Das an die Thermometersiedlung grenzende ehemalige Truppenübungsgelände umfasst 96 Hektar. Das neue Viertel entsteht inklusive Nahversorgungs- und sonstigen erforderlichen Wohnfolge- und Infrastruktureinrichtungen auf knapp 40 Prozent dieser Fläche (39 Hektar), während 57 Hektar des Geländes als „Grüne Mitte“ erhalten bleiben. Hierfür sind vielfältige, auch landwirtschaftliche Nutzungen unter gleichzeitiger weitgehender Bewahrung und Weiterentwicklung der vorhandenen Biotope und Lebensräume schützenswerter Arten vorgesehen.

Zum Städtebaulichen Workshop für den Masterplan waren die folgenden acht national und international renommierten Architekturbüros eingeladen:
Casanova + Hernandez Architekten, Rotterdam
Christoph Kohl | KK Architekten, Berlin
Cramer Neumann Architekten, Berlin
Grüntuch-Ernst Architekten, Berlin
Hilmer & Sattler + Albrecht, München Berlin
Lorenzen & Partner, Kopenhagen Berlin
nps tchoban voss, Hamburg Berlin Dresden
O3 Architekten, München

Aufgabenstellung für die teilnehmenden Büros war es, Entwürfe zur künftigen grundsätzlichen städtebaulichen Struktur, zum Nutzungskonzept, zur Anbindung und inneren Erschließung des Plangebietes sowie zur Verbindung der Quartiere untereinander und mit der „Grünen Mitte“ zu erarbeiten und einem Fachgremium zu präsentieren.

Der Entwurf von Christoph Kohl | KK Architekten wurde insbesondere wegen des sensiblen Umgangs mit den historischen Elementen positiv bewertet. Neben der glaubwürdigen Ableitung des Entwurfskonzepts aus der Historie des Ortes bestach der Entwurf außerdem durch die sehr dezidierte Auseinandersetzung mit Raumbildungen sowie das schlüssige Erschließungssysten samt des innovativen Ansatzes eines Fahrradparkhauses. Große Anerkennung fand darüber hinaus die geringe Inanspruchnahme von Freiflächen, die gute Berücksichtigung der schützenswerten Biotope und die umweltbewusste Planung – u.a. durch Einbezug der Topografie und durch einen behutsamen Umgang mit der Vegetation.

for more information:
Lichterfelde Süd · Berlin
www.lichterfelde-sued-im-dialog.de (GROTH GRUPPE)

www.baunetz.de: 2.500 Wohnungen für Berlin. Masterplan von Casanova + Hernandez, 26.09.2014.

www.rbb-online.de: Karsten Zummack: Das größte Neubauprojekt der Stadt – Masterplan für ein neues Wohnviertel in Lichterfelde, 23.09.2014.

Milena Menzemer: Lichterfelde wächst über sich hinaus, DER TAGESSPIELGEL, 24.09.2014 (www.tagesspiegel.de).

Katrin Lange: Am grünen Finger, In Lichterfelde-Süd entsteht ein neues Stadtviertel mit 2500 Wohnungen. Baustart ist 2016, 24.09.2014 (www.morgenpost.de).