Wohnungsbau „Flottwell Living“: Kreuzberg bekommt Exklusivbauten

Von Karin Schmidl

Berlin –  Am Landwehrkanal entsteht auf einer ehemaligen Kreuzberger Brache ein neues Wohnquartier. Wie es sich für Neubauten von Privatinvestoren gehört, haben es die Quadratmeterpreise in sich. Ein Besuch an der Flottwellstraße.

Wohnen mitten in der Stadt und doch im Grünen? Kein Problem für alle, die einmal an der Flottwellstraße in Kreuzberg wohnen werden. Derzeit entstehen dort, zwischen Landwehrkanal und U-Bahntrasse, insgesamt rund 700 Wohnungen. Am Montag war Richtfest für das Projekt „Flottwell Living“ unmittelbar am Rand des Gleisdreieck-Parks: Die Berliner Groth-Gruppe baut dort, zwischen Lützow- und Pohlstraße, elf Stadtvillen mit insgesamt 270 Wohnungen. Es sind 148 Eigentums- und 122 Mietwohnungen.

Die Neubauten komplettieren ein Quartier, das sein Aussehen in den vergangenen Jahren komplett verändert hat. Ausgangspunkt dafür war der 26 Hektar große Park am Gleisdreieck, der seit Herbst 2013 fertig ist. Aus der riesigen Bahnbrache , auf der in den 90ern die Baulogistik für den nahen Potsdamer Platz untergebracht war, entstand eine der beliebtesten Grünflächen der Stadt. Jetzt zieht die Umgebung nach: An der Flottwellstraße, wo früher außer einem wilden Parkplatz nichts war, stehen schicke Mehrgeschosser in Reih und Glied. Verschiedene Baugruppen haben investiert. Noch sind fast überall die Handwerker tätig…

read full article:
Karin Schmidl: Wohnungsbau „Flottwell Living“: Kreuzberg bekommt Exklusivbauten, Berliner Zeitung, 23.06.2014.