Auftakt zum städtebaulichen Workshop für Lichterfelde-Süd

Am Mittwoch, dem 7. Mai 2014, startete der städtebauliche Workshop zum Bauvorhaben Lichterfelde Süd mit einer Vor-Ort-Einführung im interkulturellen Kinder-, Jugend- und Familienzentrum Bus-Stop e.V.. Anwesend waren neben Bezirksbürgermeister Norbert Kopp und den beiden Stadträten Norbert Schmidt und Christa Markl-Vieto, die Verantwortlichen der Senatsverwaltung, des Bezirksamtes und der Groth Gruppe sowie Politiker aller Fraktionen aus der BVV Steglitz-Zehlendorf, Vertreter des Umwelt- und Naturschutzamtes und Sprecher der Bürgerinnen und Bürger.

Zum Workshop wurden die folgenden acht international renommierten Architekturbüros eingeladen, die in der Auftaktveranstaltung fachliche Hinweise (insbesondere zum Schallschutz) sowie weitere Informationen der anwesenden Landschafts- und Freiraumplaner zum Thema der „Grünen Mitte“ erhielten:

Casanova + Hernandez Architekten, Rotterdam;  Christoph Kohl Gesellschaft von Architekten, Berlin; Cramer Neumann Architekten, Berlin; Grüntuch-Ernst Architekten, Berlin; Hilmer & Sattler + Albrecht, München Berlin; Lorenzen & Partner, Kopenhagen Berlin; nps tchoban voss, Hamburg Berlin Dresden; O3 Architekten, München.

Wie geht es weiter?

Nach einer Vorprüfung der städtebaulichen Entwürfe wird am 18. Juni 2014 eine ausgewählte Jury eine erste Beurteilung vornehmen. Nach Überarbeitung der Entwürfe und vertiefenden Aufgabenstellung folgt am 27. August 2014 ein weiterer Workshoptermin, bevor am 19. September 2014 die Abschlusspräsentation erfolgt.

Was ist das Ziel des städtebaulichen Workshops?

Ziel des städtebaulichen Workshop-Verfahrens ist es, die optimale, konsensfähige städtebauliche Konzeption zu finden. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf sowie dem Fachgremium „Grüne Mitte“.

Das städtebauliche Konzept wird sowohl die Grundlage für das Bebauungsplanverfahren bilden als auch für die im Parallelverfahren durchzuführenden Änderungen des Flächennutzungsplans (FNP)…

more information: lichterfelde-sued-im-dialog.de