Reparatur der verkehrsgerechten Stadt

Mehr nutzbarer Freiraum am Beispiel der Stadt Pforzheim.

In Pforzheim werden städtebauliche Schlüsselstellen wie der Schlossberg und der Leopoldplatz in der Innenstadt vom Verkehr dominiert. Doch die Stadt ist auf dem Weg, das verkehrsgerechte Stadtbild zu verbessern und heutigen Anforderungen anzupassen. Die Entwicklungskonzepte in der Innenstadt zielen auf mehr Freiraum für die Bürger durch Platz, den heute noch Autos und ÖPNV einnehmen.

Hartmut Topp

Autogrecht und ÖPNV-gerecht, für beides steht die Pforzheimer Innenstadt und ist damit vergleichbar mit vielen anderen städtebaulichen Reparaturfällen in Deutschland. Einerseits gibt es in Pforzheim Beispiele für verkehrstechnischen Funktionalismus wie die Schlossberg-Auffahrt aus den 1960er Jahren, andererseits die zentrale Bushaltestelle am Leopoldplatz. Die Schlossberg-Auffahrt ist Teil eines eng gefassten Innenstadtrings, der als „Parkring“ für das Parkleitsystem erhalten bleiben sollte.

Durch Pforzheim fließen drei Flüsse, die Topografie der Kleinstadt mit dem Schlossberg ist sehr bewegt. Um diese Besonderheiten erlebbar zu machen, beschloss die Stadtverwaltung, den Innenstadtring auf vorhandenen Straßen zu erweitern und die Innenstadt für Fußgänger zurückzuerobern. Derzeit dominiert die breite Auffahrt den Schlossberg und stört die städtebauliche Wirkung dieses topografisch, historisch und kulturell sensiblen Bereichs; sie ist ein Fremdkörper im historischen Stadtgrundriss. Im Jahr 2012 wurde daher in einem Werkstattverfahren zur Neuordnung der östlichen Innenstadt auch in Hinblick auf die Schlossberg-Auffahrt die Frage gestellt: „Muss der Parking geschlossen sein?“

[…]

Als die Auffahrt im Frühjahr 2013 […] wegen einer Baustelle gesperrt werden musste, zeigte sich, dass trotz der längeren Fahrzeiten keien zusätzlichen Busse benötigt würden. Es ist also durchaus realistisch, die Schlossberg-Auffahrt komplett zu sperren. Im Februar hat der Gemeinderat einen entsprechenden Entschluss gefällt. Übrig bleiben wird nur noch eine schmale verkehrsberuhigte Erschließungs-Stichstraße im oberen Bereich. Dieser Straßenverlauf entspricht der historischen Situation und es ergeben sich große Potenziale für die Entwicklung der Innenstadt.

Hartmut Topp: Reparatur der verkehrsgerechten Stadt, Garten + Landschaft, Zeitschrift für Landschaftsarchitektur, Mai 2014,  S. 36-39.

for more information: Innenstadtenwicklung-Ost, Pforzheim.