Oberbürgermeister Gert Hager stellt Innenstadtenwicklung-Ost in Berlin vor

Baukulturwerkstatt der Bundesstiftung Baukultur.

Auf einer Veranstaltung (Baukulturwerkstatt) der Bundesstiftung Baukultur in Berlin haben Oberbürgermeister Gert Hager und Stadtplaner Michael Wolf einen Vortrag zum Thema „Reparatur der autogerechten Stadt – das Beispiel Pforzheim“ gehalten. Unterstützt wurden sie dabei von Prof. Dr. Hartmut Topp, Moderator von Planungsprozessen und Preisrichter vieler städtebaulicher Wettbewerbe, der im Auftrag der Stadt das „Verkehrskonzept Innenstadt Pforzheim 2013“ vorgelegt hat und maßgeblich dazu beitrug, dass die Schließung der Schlossbergauffahrt konkret weiterverfolgt wird und weitreichende städtebauliche Entwicklungschancen entstanden sind. In ihrer Präsentation stellten die drei die Chancen der Entwicklung  durch einen Stadtumbau im Projektgebiet in der östlichen Innenstadt in den Vordergrund. Der ultramoderne Aufbau der Stadt Pforzheim nach 1945 im Sinne der autogerechten Stadt entspreche nicht mehr heutigen Bedürfnissen nach mehr Vielfalt in der Stadt. Deshalb sei es ein wesentliches Ziel, beginnend mit der Innenstadtentwicklung-Ost zu einer größeren städtebaulichen Verdichtung zu kommen.

Oberbürgermeister Gert Hager strich die Bedeutung der politischen Willensbildung heraus: „Die momentane politische Situation ist ein wirklicher Glücksfall“ so der Rathauschef. Denn es herrsche ein Konsens zwischen Politik, Verwaltung und Bürgerschaft, „dass die Umgestaltung der Innenstadt jetzt angegangen werden muss.“  Möglich geworden sei dieser Konsens durch den Masterplan-Prozess. Er habe gezeigt, dass sich die Bürgerinnen und Bürger ein Gesamtkonzept zur Innenstadtgestaltung wünschten, das verkehrliche und städtebauliche Aspekte zusammenführt. Nach einer breit angelegten Bürgerbeteiligung mit über 1.000 Anregungen, die zu 17 konkreten Projektideen zusammengeführt wurden, ist der Rahmenplan Innenstadtentwicklung-Ost im Februar dieses Jahres verabschiedet worden…

read full article: www.pforzheim.de/buerger/aktuelles-presse

for more information: Bundesstiftung Baukultur, Baukulturwerkstatt „Öffentlicher Raum und Infrastruktur, 28./29.März 2014.