Schöner Wohnen. Neues Bauprojekt am Gleisdreieck

von Udo Badelt

Viele Jahre lag das Gelände an der U-Bahn brach. Heute ist es zur Hälfte begrünt und wandelt sich im Zuge neuer Bauprojekte zu einem Ort fürs Wohnen. Ob sich dort ein lebendiger Kiez entwickeln wird, ist dennoch schwer abzuschätzen – ebenso wie die Auswirkungen des Zuzugs für die alten Quartiersbewohner.

[…] Dass so lange nichts geschah, lag auch daran, dass sich Bezirk und Senat erst mit der CA Immo (ehemals Vivico) als Eigentümerin der Bahnflächen einigen mussten. Von den insgesamt 42 Hektar verkaufte oder übertrug die CA Immo 30 Hektar an das Land Berlin, dafür darf sie auf den verbliebenen 12 Hektar Wohnen und Gewerbe ansiedeln – jetzt wurde bekannt, dass die CA Immo das Land teilweise an die Berliner Groth Gruppe verkauft hat, die das „Flottwell Living“ genannte Projekt nun entwickeln wird. Die Flottwellstraße, die westlich am neuen Park entlangführt, profitiert stark von der Entwicklung. Zehn Häuser mit 155 Eigentums- und 120 Mietwohnungen sollen dort entstehen. Sie werden den Park im Norden zum Flaschenhals verengen. Baubeginn könnte Ende 2012 sein – dann verschwindet auch die historische Backsteinmauer an der Flottwellstraße. Sie ist eines der letzten Zeugnisse der Eisenbahnära.

Udo Badelt: „Schöner Wohnen. Neues Bauprojekt am Gleisdreieck“, Der Tagesspiegel, 18.07.2012.

read full article

[separator line=“yes“]
mehr zu diesem Thema:

gleisdreieck-blog.de: Mysteriöse Pakete: Flottwellstraße: CA Immo/Vivico verkauft Katze im Sack an Groth-Gruppe, 22.07.2012.