Die Errichtung des Stadtquartiers „Neulichterfelde“ kann beginnen

Nachdem wir ab der Aufnahme der Planungsarbeiten in 2012, bei den beiden städtebaulichen Werkstattverfahren in 2014 und 2017 jeweils mit dabei sowie dem Stadtplatzquartier erfolgreich waren, und zuletzt noch den Gesamtmasterplan der drei einzelnen Quartiere koordiniert haben, freuen wir uns für und mit der Groth Gruppe über diesen lange überfälligen Erfolg und die weiteren Schritte.

Der Bebauungsplan für das neue Stadtquartier Neulichterfelde im Süden Berlins in Lichterfelde wurde in der BVV- Versammlung beschlossen. Die Errichtung des Zukunftsquartiers „Neulichterfelde“ kann beginnen. Mit Satzungsbeschluss der BVV zum Bebauungsplan 6-30 vom 20.03.2024 ist das jahrelange (12) Verfahren abgeschlossen und der Weg frei für 2.500 dringend benötigte Wohnungen in Berlin. Nun kann es endlich losgehen und die Baugenehmigungen für die ersten Häuser am S-Bahnhof Lichterfelde Süd, dem 1. Bauabschnitt des Stadtquartiers, beantragt werden.

Die Groth Gruppe wird einen Informationspavillons errichten, in dem sie vor Ort über die einzelnen Bauabschnitte, den zeitlichen Ablauf, Grundrisse und Preise informiert.