Finalisten in Phase 2 Wettbewerb DAG | Duisburg Areal Güterbahnhof

Von 17 internationalen Teams beim städtebaulichen Wettbewerb „Am Alten Güterbahnhof“ in Duisburg haben wir uns mit unserem Beitrag für die zweite Phase qualifiziert! Sieben Teams sind zu einer vertiefenden Ausarbeitung aufgefordert worden. Auch dieses Stadtquartier konzipieren wir in kongenialer Zusammenarbeit mit FUGMANN JANOTTA PARTNER Landschaftsarchitekten. Unterstützt wir das Team CKSA von ALB – Akustiklabor Berlin und STADT + VERKEHR.

Das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs liegt zentral in der Duisburger Innenstadt, südlich des Hauptbahnhofs. Die Fläche hat eine bewegte Geschichte, die GEBAG möchte das Gelände nun in eine neue Zukunft führen. Das Areal soll nach jahrzehntelanger Diskussion über Sondernutzungen, insbesondere in Bezug auf großflächigem Handel, sowie der Tragödie rund um die Loveparade im Jahr 2010 zum stadtintegrierten und gemischt genutzten Zukunfts-Stadtquartier entwickelt werden. Einen Schwerpunkt werden neue Arbeitsplätze, wie etwa Büros und Dienstleistungen, Innovations- und Forschungssegmente, urbane Produktionsstätten und Co-Working-Angebote bilden können.

Wir engagieren uns weiter bei der Vertiefung dieses Stadtquartiers und geben dem Entwurf den letzten Schliff.

Mehr erfahren: