Ideen für Pforzheimer Innenstadt auf Expo Real vorgestellt

von Marek Klimanski

Die Stadt Pforzheim wirbt auf der Immobilienmesse Expo Real in München mit einer neuen Computersimulation um Investoren für ihr Projekt Innenstadt Ost. Die Studie zeigt stadtplanerische Vorschläge und greift dabei Ideen aus Workshops zur Innenstadtgestaltung auf, die in dieser präzisen Form noch nicht zu sehen waren; darunter ein Rückbau der Deimlingstraße, die Schließung des Schloßbergs für den Durchgangsverkehr und den Abbruch der Gernika-Brücke.

Zudem steht das Technische Rathaus infrage. All dies seien zunächst aber reine Denkmodelle, sagte Oberbürgermeister Gert Hager. Es handelt sich um eine Art planerisch ausgearbeitete Ideensammlung für Investoren, angebotene Vorschläge, kein vom Gemeinderat beschlossenes Konzept. Schon gar kein rechtskräftig verabschiedeter Bebauungsplan….

read full article:
Marek Klimanski: Ideen für Pforzheimer Innenstadt auf Expo Real vorgestellt, pz-news.de, 07. Oktober 2013.

more information:
Marek Klimanski: Stadt zeigt ein neues Herz für Investoren, immo-pz-news.de, Oktober 2013.